Zukünftige Landwirte treffen zukünftige Verbraucher
Angehende Landwirtschaftsmeister im Dialog mit Schülern des Anton-Bruckner-Gymnasiums

Statt im Rhetorikunterricht über Öffentlichkeitsarbeit zu reden, "machten" die Studierenden des dritten Semesters der Landwirtschaftsschule Straubing selbst Öffentlichkeitsarbeit. Sie waren Mitte Februar 2020 zu Gast am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing und gaben den Zehntklässlern in Kurzvorträgen einen spannenden Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Nicht mal mehr ein Prozent der Erwerbstätigen arbeitet in der Landwirtschaft und kennt diese Branche aus erster Hand. Andererseits wird über Landwirtschaft oft und unterschiedlich realistisch in allen Medien berichtet. Aber kein noch so guter Zeitungsbericht kann so authentisch sein wie das direkte Gespräch. Im Rahmen des Projektes "Dialog mit der Gesellschaft: Zukünftige Landwirte treffen zukünftige Verbraucher" waren 19 angehende Landwirtschaftsmeister mit ihrer Semesterleiterin Dr. Anita Lehner-Hilmer zu Besuch am Anton-Bruckner-Gymnasium.
Einblick in den Arbeitsalltag eines Landwirts
Die Studierenden der Landwirtschaftsschule Straubing gaben den Zehntklässlern einen lebendigen Einblick in ihren Beruf und zeigten in ihren Power-Point-Vorträgen viele Bilder aus ihrem eigenen Arbeitsalltag. Wann kann man schon einen Blick hinter die Stallmauern eines Mastschweinestalls werfen oder die Ferkel bei der Muttersau sehen?
Projekt soll fortgesetzt werden
Bilder sagen einfach mehr als Worte. Das fanden auch die Schüler und Schülerinnen der 10 d des Anton-Bruckner-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Eva Maier. Das Projekt kam so gut an, dass eine weitere Zusammenarbeit der beiden Schulen angestrebt wird.