Meisterpreise 2021
Straubinger Absolventen unter den Jahrgangsbesten

Überreichung Meisterbriefe Landwirtschaft StraubingZoombild vorhanden

Überreichung Meisterbriefe

Mit Stolz können sich 59 junge Landwirte und Landwirtinnen aus Niederbayern nun "Meister ihres Faches" nennen. Im Rahmen von vier kleineren Feiern wurden ihnen vom Regierungspräsidenten Rainer Haselbeck und Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf die Meisterbriefe überreicht. Corona bedingt wurde auf eine große Festveranstaltung verzichtet.

Die 13 Besten des Jahrgangs erhielten zudem den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Unter den Ausgezeichneten waren drei Absolventen der Landwirtschaftsschule Straubing. Schulleiter Josef Groß freute sich über den sehr guten Abschluss von Johannes Müller, Thomas Heindl und Johannes Radspieler.

Aktiv an gesellschaftlichen Diskussionen beteiligen
Haselbeck zeigte sich erfreut, dass so viele junge Landwirte und Landwirtinnen die Meisterprüfung ablegen. Bei seiner Gratulation betonte er: "Die Landwirtschaft ist in einer Umbruchphase. Artenschutz, Grundwasserschutz, Klimaschutz und Verbraucherverhalten verändern die Landwirtschaft nachhaltig. Das verlangt einen neuen Blick. Und wer könnte dafür prädestinierter sein als Sie, die jungen, tatkräftigen Landwirtschaftsmeister der Zukunft." Der Regierungspräsident forderte die jungen Meister und Meisterinnen auf, sich einzumischen und sich an den gesellschaftlichen Diskussionen aktiv zu beteiligen. "Damit nicht nur über Sie geredet wird, sondern mit Ihnen!"