2. Juli 2024
Grünlandtag der Staatlichen Versuchsstelle Steinach

Traktoren und Pavillon auf einer Grünfläche neben Gebäude

Vorträge und Vorführungen zur Sortenprüfung und Unkrautbekämpfung stehen im Mittelpunkt des Grünlandtages der Staatlichen Versuchsstelle Steinach am 2. Juli von 9:30 bis 14:45 Uhr.

Veranstaltungsort
Staatliche Versuchsstelle Steinach
Obersteinach 7, 94347 Ascha

Programm

Nach der Begrüßung durch Josef Groß, Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Deggendorf-Straubing stellt Wolfgang Viehbacher, Leiter der Versuchsstelle, diese vor und klärt Organisatorisches. Ab 9:45 Uhr beginnen die Vorträge, moderiert durch Maximilian Dendl vom AELF.
9:45 Uhr: Unkrautmanagement im Grünland – Bedarf, Möglichkeiten und Grenzen
Klaus Gehring vom Institut für Pflanzenschutz an der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Freising spricht über "Unkrautmanagement im Grünland – Bedarf, Möglichkeiten und Grenzen".
11 Uhr: Von der Sortenprüfung bis zur richtigen Mischungswahl für das Grünland – aktueller Stand und Ausblick

Nach einer Pause folgt Dr. Stephan Hartmann vom Institut für Pflanzenbau der LfL mit dem Thema "Von der Sortenprüfung bis zur richtigen Mischungswahl für das Grünland – aktueller Stand und Ausblick".

12 bis 13:15 Uhr: Brotzeitpause am Hof

Währenddessen gibt es am Stand von KleeLusPlus Infos rund ums Kleegras.

13:15 Uhr: Vorführungen an zwei Stationen.
Dr. Stephan Hartmann erläutert ausgewählte Sorten- und Futterbauversuche. Mitarbeiter der Firmen Rumex GmbH und Allgäu Automation stellen ihre Geräte zur "Ampferbekämpfung mit sensorgesteuerten Spritzen" vor.