Termine 2026
Online-Infoveranstaltungen der niederbayerischen Ämter
© Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com
In der Reihe "Online-Infoveranstaltungen" laden die niederbayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu überregionalen Online-Veranstaltungen zu aktuellen agrarpolitischen und fachspezifischen Themen ein.
Die Themen werden laufend aktualisiert und erweitert.
- Für die Online-Termine ist keine Anmeldung erforderlich.
- Der Zutritt zu den Online-Veranstaltungen ist frühestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich. Der Zugang ist über den Internetbrowser oder die entsprechende Webex-App möglich.
- Die Teilnahme ist kostenlos.
Mittwoch, 28. Januar 2026, 19 Uhr
Aktuelles zu KULAP und Ökoregelungen 2026

Das Bayerische Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) und das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) bieten ein umfangreiches Angebot an Maßnahmen zur Honorierung von Agrarumweltleistungen der Landwirtschaft. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit den freiwilligen Ökoregelungen im Mehrfachantrag sorgen dafür, dass maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Betriebstypen möglich sind. Der neue Antragszeitraum für KULAP und VNP läuft vom 12. Januar 2026 bis 27. Februar 2026.
3. März 2026, 19 Uhr
Digitalisierung in der Landwirtschaft- digitale Anwendungen in der landwirtschaftlichen Betriebsführung
Die Digitalisierung spielt in vielen Bereichen der Landwirtschaft eine zunehmend zentrale Rolle. Auch digitale Anwendungen finden immer häufiger Einzug in die Betriebsabläufe der Landwirte. Gemeinsam mit den Verbundberatungspartnern LKP, LKV, MR (KBM) und BBV informieren die niederbayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in einer Online-Veranstaltung zu digitalen Lösungen in der landwirtschaftlichen Betriebsführung. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vorstellung von IT-Programmen zur Planung und rechtssicheren Dokumentation von Düngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen im Betrieb.
18. März 2026, 19 Uhr
Aktuelles rund um den Mehrfachantrag 2026
Die Mehrfachantragstellung 2026 beginnt voraussichtlich Mitte März und endet am 15. Mai 2026. Worauf dabei zu achten ist und welche Neuerungen sich ergeben, darüber informieren die niederbayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten interessierte Landwirtinnen und Landwirte.

