Unser Wald
Waldklimastation (WKS) Mitterfels

Auf Beschluss des Bayerischen Landtags errichtet und betreibt die Bayerische Forstverwaltung seit 1989 die bayerischen Waldklimastationen.

Hauptziel der Waldklimastationen ist die langfristige Beobachtung, Untersuchung und Dokumentation der komplexen physikalisch-chemischen und biologischen Lebensabläufe in Wäldern. Durch die Messungen stehen langfristige und zuverlässige Daten über die Umweltbedingungen im Wald zur Verfügung.

Das bayerische Messnetz umfasst zurzeit 18 Waldklimastationen, die die wichtigsten Waldgesellschaften, Baumarten und Höhenzonen in Bayern repräsentieren. Die bayerischen Waldklimastationen bilden ein Netzwerk von Forschungsschwerpunkten in den Waldökosystemen Bayerns. Sie sind ein wesentlicher Teil der bayerischen Umweltdauerbeobachtung.

Jede Waldklimastation besteht aus einem Messstellenpaar, einer Bestandesmessstelle und einer Freilandmessstelle. Bei der Schwerpunktstation Mitterfels kommt noch ein phänologischer Garten hinzu.
Die Freilandmessstelle liegt auf einer größeren Waldlichtung. Die Bestandesmessstelle liegt in unmittelbarer Nähe zur Freilandmessstelle in einem Waldbestand.
Bestandesstation_Waldklimastation MitterfelsZoombild vorhanden

Bestandesstation WKS Mitterfels

Die Bestandesmessstelle der WKS Mitterfels befindet sich in einem rund 135 Jahre alten Rotbuchenbestand mit einzelnen beigemischten Fichten und Tannen.
Hier werden zum Beispiel Einträge von Schadstoffen, Inhaltsstoffe des Bodensickerwassers, Waldbodentemperaturen, Waldbodenfeuchte, Waldbodenniederschlag, Daten zur Nährstoffversorgung und zum Gesundheitszustand sowie das Baumwachstum und der Wasserablauf am Stamm gemessen. Ferner werden an 17 Bäumen phänologische Daten, wie Blattaustrieb, Blüte, Blattverfärbung und Blattabfall, der Durchmesserzuwachs sowie biotische und abiotische Schäden, erhoben.
Freilandstation_Waldklimastation MitterfelsZoombild vorhanden

Freilandstation WKS Mitterfels

Die dazugehörige Freilandmessstelle liegt auf einer Waldlichtung auf der Ödwiese.
In der Freilandmessstelle werden meteorologische und klimatologische Daten sowie Stoffeinträge gemessen.Die mittlere jährliche Lufttemperatur liegt bei rund 5,5°C, die mittlere jährliche Niederschlagsmenge bei 1300 mm. Die Vegatationszeit ist mit 170 bis 180 Tagen relativ kurz, an durchschnittlich 120 Tagen liegt eine geschlossene Schneedecke.
Die Waldklimastation wird wöchentlich (jeden Dienstag) kontrolliert. Zuständig für die WKS Mitterfels ist der Bereich Forsten des Amtsgebietes.

Weitere Informationen