Mit Kindern kochen und backen
Einfache Gerichte gemeinsam zubereitet

Kinder und Erwachsene stehen an enem herd. Eine Frau püriert eine Suppe.Zoombild vorhanden

© Kerstin Schöfer

Kinder unterschiedlichsten Alters kamen mit Mamas, einem Papa und einer Oma einen Samstagvormittag lang im März 2024 in die neue Schulküche am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing.

Unter der professionellen Anleitung der Referentin Andrea Ristl-Friedberger bekamen sie theoretischen Input und viel Praxis vermittelt. Die Gruppe zauberte einfache Gerichte, die der gesamten Familie munden.

Ein kleines Mädchen mischt Gemüse in einer großen Schüssel.Zoombild vorhanden

© Kerstin Schöfer

Kartoffelsuppe
Selbst gemachte Quetschies und Smoothies wurden gemixt. Fleißig schnitten Erwachsene und Kinder saisonales Gemüse, dünsteten, kochten und schmeckten ab. Im Handumdrehen standen zwei Varianten Kartoffelsuppe, einmal stückig, einmal püriert auf dem Tisch.
Kinder und Erwachsene formen Teig zu Osterhasen.Zoombild vorhanden

© Kerstin Schöfer

Kunstwerke aus Teig
In der Backabteilung machten sich die Familien mit Feuereifer an die Teige. Wahre Kunstwerke, wie ein Nusskranz und Schweinchen, entstanden aus Quarkölteig, Nebenbei wurde die Feinmotorik selbst der Kleinsten geschult. Gemeinsam verspeisten alle nach vollendeter Kocherei die Ergebnisse ihrer Arbeit. Geschmeckt hat es allen. "Ich weiß, was drinsteckt und ganz ohne Verpackungsmüll", kommentierte eine Mutter die Rezepte begeistert.

Lesen Sie hierzu auch

Netzwerk Junge Eltern/Familien - Ernährung und Bewegung
Angebote für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren

Das "Netzwerk Junge Eltern/Familien" erarbeitet Programme zu den Themen Ernährung und Bewegung, die sich am Alter der Kinder orientieren. Im Jahresverlauf gibt es in der Region verschiedene Veranstaltungen für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren. Mehr