Pflanzenbau im Fokus des Sommerschultags der Landwirtschaftsschule

Eine Gruppe von Studierenden steht auf einer Wiese vor einer Selbstfahrerspritze der Firma Horsch Leeb.Zoombild vorhanden

© AELF DS

Bei einem Besuch der Höheren Landbauschule (HLS) Rotthalmünster im Juni 2026 beschäftigten sich die Studierenden der Landwirtschaftsschule Straubing mit Pflanzenbau.

Nachdem Schulleiter Fabian Werner den Schulablauf an der HLS erklärt hatte, besichtigten die Studierenden die Versuchsflächen. Dort werden unterschiedliche Pflanzenbauversuche mit Mais, Weizen, Gerste, Roggen und Triticale unternommen. In der praktischen Anschauung vor Ort überprüften und erweiterten die jungen Leute ihr theoretisches Wissen.

Die zweite Station der Exkursion war die Firma Horsch Leeb. Am Produktionsstandort Landau erhielten die Besucher während einer Werksführung Einblicke in die Fertigung. Dabei gewannen sie neue Erkenntnisse zu den Themen Einsparung von Pflanzenschutzmitteln und technische Verlustminderung.