Bezirksentscheid Niederbayern Berufswettbewerb der deutschen Landjugend
Straubinger Junglandwirte sind spitze

Gruppenbild mit den Teilnehmer aus dem Landkreis Straubing-Bogen und ihren Gratulanten.Zoombild vorhanden

© Bayerischer Bauernverband

Beim Bezirksentscheid Niederbayern im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend des Bauernverbandes belegten junge Landwirte aus dem Landkreis Straubing-Bogen die ersten Plätze.

Das beste Team in der Leistungsgruppe Landwirtschaft II bilden Tobias Held (Landkreis Landshut) und Raphael Schütz (Landkreis Straubing-Bogen). Sieger der Leistungsgruppe Landwirtschaft I wurde Julian Müller, gefolgt von Markus Heitzer (beide aus dem Landkreis Straubing-Bogen).

Teilnehmer Rapahel Schütz kniet vor einem Schlepper und prüft den Reifendruck.Zoombild vorhanden

© Bayerischer Bauernverband

Insgesamt stellten sich 28 junge Frauen und Männer, die Gewinnerinnen und Gewinner der niederbayerischen Kreisentscheide, der Herausforderung. Sie besuchen Landwirtschaftsschulen in Straubing, Passau, Pfarrkirchen und Landshut. 18 von ihnen sind Auszubildende und starteten in der Sparte Landwirtschaft I. Die restlichen zehn bildeten fünf Zweierteams in der Sparte Landwirtschaft II. Sie haben ihre Ausbildung abgeschlossen und besuchen derzeit eine Fortbildung.
Teilnehmer Julian Müller begutachtet Reagenzgläser mit Sämereien, um sie zu bestimmen.Zoombild vorhanden

© Bayerischer Bauernverband

Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ beantworteten sie Fragen zu Geographie und Gesellschaft, Politik und Kultur, zu Biologie und Chemie, zum Stickstoffkreislauf und zur Tierhaltung. Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeiten waren bei der mündlichen Präsentation gefragt. Bei den praktischen Aufgaben mussten sie unter anderem mit einem Zweiachser einen Parcours befahren oder eine Düngeberechnung am Computer bewältigen.
Landesentscheid am 3. und 4. Mai in Weiden/OPf.
Für Julian Müller und den Zweitplatzierten Markus Heitzer sowie das Siegerteam der Leistungsgruppe II geht der Wettbewerb beim Landesentscheid am 3. und 4. Mai 2023 in Weiden in der Oberpfalz weiter. Das große Finale – der Bundesentscheid – findet vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen statt.