Ernährungsbildungsprojekt
"Lebensmittel-Freunde" an Grundschulen

Das Projekt "Lebensmittel-Freunde" fördert einen nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln.
Es richtet sich an Grundschulen der zweiten und dritten Klassenstufen in Bayern. Ziel ist, Wissen kindgerecht zu vermitteln, wie man Lebensmittelverschwendung vermeidet.

In Bayern landen pro Person und Jahr durchschnittlich 65 kg Lebensmittel - das entspricht 200 € - in der Tonne. Davon sind mindestens zwei Drittel vermeidbar. Die Bevölkerung beeinflusst also das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung. Deshalb ist es wichtig, bereits Grundschülern den Wert der Lebensmittel anschaulich darzustellen.

Grafische Darstellung von Himbeere, Salatkopf und Prinz Köstlich grinsen freundlich.

Lernmaterial und Themen
Die Materialien sind speziell aufbereitet und helfen bei der Umsetzung des LehrplanPLUS. Hierbei wird die Wertschätzung von Lebensmittel altersgerecht mit "Prinz Köstlich", "Hmmbeere" und "Supersalat" vermittelt.
Grafik: © Agentur TIGERTATZE

Interessierte Grundschulen, die dieses Projekt durchführen möchten, können sich wenden an:

Kerstin Schöfer
AELF Deggendorf-Straubing
Kolbstraße 5a
94315 Straubing
Telefon: 09421 8006-1216
Fax: +49 991 208-2190
E-Mail: poststelle@aelf-ds.bayern.de

37 Lebensmittel-Freunde an Lallinger Grundschule

Die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lalling legten ihren Fokus darauf, Lebensmittel nicht zu verschwenden, sie fachgerecht zu lagern und Reste zu verwerten. Beim Besuch von Kerstin Schöfer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Juli 2022 stellten sie Bananenmilch her. Auch aus reifen Bananen kann Wohlschmeckendes zubereitet werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits zu Hause Ideen gesammelt, um gut reifes Obst und Gemüse zu verarbeiten.

"Lebensmittel-Freunde" an der Grundschule Aiterhofen

Ende März 2022 hatte Kerstin Schöfer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing die Drittklässler an der Grundschule Aiterhofen besucht und auf das gemeinsame Projekt "Lebensmittel-Freunde" vorbereitet. Die Umsetzung im Unterricht erfolgt vorbildlich, stellte sie dann bei ihrem Abschlussbesuch im Mai fest.
Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Sie gaben die wesentlichen Inhalte rund um die Themen Lebensmittelverschwendung, verantwortungsbewusstes Einkaufen, richtige Lagerung, Resteverwertung, Haltbarkeit und Genießbarkeit perfekt wieder.
Gemeinsam machten sie noch Bananenmilch, dann überreichte Schöfer den Schülern die wohlverdienten Lebensmittelretter-Führerscheine.

Projekt an Grundschule in Deggendorf

Zwei Klassen einer Grundschule in Deggendorf mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern nahmen am Projekt "Lebensmittel-Freunde" teil. Kerstin Schöfer vom AELF Deggendorf-Straubing stellte es dort im Oktober 2021 vor.
Welchen Weg legt ein Lebensmittel zurück? Wie lange dauert es, bis aus einem Samenkorn ein Radieschen wird?
Anhand eines Pausenbrotes wurde die Wertschöpfungskette vom Landwirt über den Müller, Bäcker bis in den Verkauf dargestellt. Es dauert lange, viel Arbeit und Rohstoffe sind nötig, bis es in die Pausenbox kommt und verzehrt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler staunten, dass es bis zu 6 Wochen dauert, bis das Radieschen erntereif ist.
Mit ihrer Lehrkraft er- und bearbeiten die Kinder dann das vielseitige Ernährungsbildungsprojekt.
Finale des Projekts
Im Dezember folgte das Finale. Kerstin Schöfer vom AELF wiederholte die wesentlichen Inhalte des Projekts zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Klassen.
Es wurden Lebensmittel in Kühlschrank und Vorratsschrank einsortiert. Danach wurde Bananenmilch hergestellt und verkostet.
Die Meinung der Grundschüler: "schmeckt lecker", "schnell herzustellen", "das kann ich auch", "reife Bananen eignen sich sehr gut".