Digitales Sommersemester an der Landwirtschaftsschule Straubing
Videokonferenzen und Online-Meetings

Schulleiter Josef Groß sitzt vor dem PC in seinem Büro und nimmt am digitalen Unterricht der Studierenden teil. Zoombild vorhanden

Unterricht trotz Corona

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Was sich mehr nach internationalen Firmen anhört, Videokonferenzen und Online-Meetings, ist momentan Alltag der Studierenden der Landwirtschaftsschule Straubing.
Eigentlich würden momentan die Sommerschultage stattfinden. Dazu zählen Schulungstage auf dem Feld, um Entwicklungsstadien der Kulturen und vorhandene Unkräuter zu bestimmen, oder die richtige Düngestrategie zu diskutieren. Ein Besuch des Schlachthofes stünde ebenso auf dem Stundenplan wie der Besuch der Baulehrschau in Grub. Eigentlich! Aber eben nicht in Zeiten einer weltweiten Pandemie.
Eine Lehrkraft informiert sich über den Erfolg des digitalen Unterrichts. Zoombild vorhanden

Online-Meeting

Digitales Neuland
Um das Sommersemester trotz coronabedingten Einschränkungen durchführen zu können, werden alle technischen Möglichkeiten genutzt und manches digitale Neuland betreten. Arbeitsaufträge erhalten die Studierenden über die Cloud. Der Unternehmensführungsunterricht läuft als Videokonferenz mit Webex und der schnelle Austausch zwischen Lehrern und Studierenden über WhatsApp. Als Digital Natives haben die Studierenden damit kein Problem. Und so mancher "altgedienter" Lehrer entdeckt ganz neue Möglichkeiten. Aber auf eines freuen sich alle: auf die Zeit nach "Corona" und ein zünftiges "Festl" mit ganz normalen analogen Kontakten.