Onlineunterricht in den Praxisfächern der Landwirtschaftsschule, Abt. Hauswirtschaft
Corona erfordert neue Wege

Den Theorieunterricht an der Landwirtschaftsschule über Video- und Lernplattformen zu gestalten ist seit Wochen gängige Routine. Den Praxisunterricht in der Abteilung Hauswirtschaft, bei dem das selbstständige Einüben von Arbeitsabläufen im Mittelpunkt steht, im Online-Format zu gestalten, stellt hier eine besondere Herausforderung dar.

Dass praktische Lerninhalte in Coronazeiten auch online vermittelt und zu Hause eingeübt werden können, zeigt der Unterricht bei Fachlehreranwärter Marcel Lorz. Neben Themen der Nahrungszubereitung wie zum Beispiel "Fisch und Biskuit" stehen auch Themen der Haus- und Textilpflege wie "Bügeln glatter und geformter Teile" auf dem Stundenplan.

Durch eine theoretische Vorbesprechung über die Videoplattform WebEx und eine Lehrervorarbeit in Form eines Lernvideos bereitet die Lehrkraft die Studierenden auf das neue Thema vor. Danach geht es an die praktische Umsetzung am heimischen Herd oder Bügelarbeitsplatz. Dazu werden die Studierenden einige Tage vorher informiert, welche Arbeitsgeräte und Zutaten sie vorbereiten sollen. Während der Praxiszeit ist die Lehrkraft für Fragen jederzeit über die Videoplattform erreichbar. Um am Ende der Praxiszeit die Ergebnisse besprechen und auswerten zu können, senden die Studierenden Fotos ihrer Arbeitsergebnisse an die Lehrkraft, die diese umgehend in ihre Videopräsentation einbaut, damit sie von allen gesehen werden können.
"Wir sind froh, dass der Unterricht zumindest in dieser Form stattfinden kann", ist das Echo der Studierenden. Die Lehrkräfte sind sich zwar einig, dass Lerninhalte im Online-Format reduziert werden müssen und auch die individuelle Lernstoffsicherung unter der Situation leidet, dennoch stellt es in diesen besonderen Zeiten eine Alternative für den Präsenzunterricht dar.