Unterrichtsfach Landwirtschaftliche Unternehmensführung
Studierende erhalten Einblick in breit aufgestellten Betrieb

Studierende der Hauswirtschaft stehen am Rand eines Kartoffelfeldes und lassen sich die Produktion erklären

Kartoffelanbau praxisnah

Die Studierenden der Landwirtschaftsschule, Abt. Hauswirtschaft setzen sich nicht nur mit hauswirtschaftlichen Themenfeldern auseinander, sondern erhalten auch einen Einblick in die landwirtschaftliche Unternehmensführung. Die in der Theorie vermittelten Grundlagen werden dabei durch einen Besuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb vertieft und diskutiert. Mit dem Betrieb Schweiger in Straßkirchen konnten die Studierende der Hauswirtschaft einen zukunftsorientierten und breit aufgestellten Betrieb kennenlernen.

Neben dem klassischen Ackerbau im Gäuboden, also dem Anbau von Kartoffeln, Weizen, Zuckerrüben und Mais, erzeugt der Betrieb Mastschweine und Hähnchen sowie Energie durch eine Biogas- und Photovoltaikanlage.

Den Studierenden wurde verdeutlicht, wie der Betrieb Synergieeffekte der verschiedenen Betriebszweige ausnutzt, so dass z.B. die Wärme der Biogasanlage für die Hähnchenmast genutzt wird. Aber auch Vorgaben und Schwierigkeiten bei der Produktion und Vermarktung, wie z.B. der Befall der Kartoffeln durch den Kartoffelkäfer oder durch Krautfäulebakterien, das Verbot der Zuckerrübenpillierung, der drohende Wassermangel, steigende Kosten für Produktionsmittel und Investitionen sowie Absatzschwankungen wie bei den Pommes-Kartoffeln vergangenes Jahr wurden durch die beiden Lehrkräfte Hildegard Triphaus (tierische Produktion) und Andreas Liebl (pflanzliche Produktion) angesprochen und diskutiert.

Am Ende der interessanten Betriebsführung galt es für die Studierenden noch eine Stegreifaufgabe über die anschaulich vermittelten Inhalte des Vormittags zu absolvieren.

Lesen Sie hierzu auch:

Bildung
Landwirtschaftsschule Straubing, Abteilung Hauswirtschaft

Wer neben Familie und Beruf lernen möchte, wie man z.B. regionale Produkte in der Küche abwechslungsreich und professionell zubereiten kann, seine Haushaltsführung effektiv gestalten und nette Leute kennen lernen möchte, ist in der Fachschule Hauswirtschaft in Teilzeitform am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Straubing richtig. Mehr