Bildungsmesse Deggendorf 2022
Begehrte Berufe in Land- und Hauswirtschaft

Beratung am Stand des AELFZoombild vorhanden

Josef Gürster (l.) berät

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen nutzten die Gelegenheit, sich während der Bildungsmesse Deggendorf Anfang Oktober 2022 einen Samstagnachmittag lang über Berufe, Ausbildungen und Arbeitsmöglichkeiten zu informieren.

Mit dabei im Deggendorfer Schulzentrum waren Handwerker, Dienstleister, Bildungseinrichtungen sowie Pia Orthen, Katharina Stadler und Josef Gürster vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing, die sich über das große Interesse an Berufen der Hauswirtschaft und Landwirtschaft freuten.

  • Was kann ich mit einer hauswirtschaftlichen oder landwirtschaftlichen Ausbildung anfangen?
  • Was lerne ich da eigentlich?
  • Welche Betriebe bilden aus?
  • Wo ist die Berufsschule?
  • Was verdiene ich?
  • Und macht das überhaupt Sinn, wenn man keinen Bauernhof daheim hat?
Diese und viele Fragen mehr beantworteten Orthen, Stadler und Gürster den Jugendlichen und deren Eltern. Unterstützt wurden sie dabei von Luisa Falter aus Schwarzach, die als Beste von 100 Prüflingen ihre Ausbildung zur Hauswirtschafterin im dualen System abgeschlossen hat.
Weg von Klischees
Einblicke in die Praxis sorgten dafür, dass so manches veraltete Klischee begraben wurde und die Interessenten durchwegs positiv überrascht waren. Die Hauswirtschaft besteht laut Fachfrauen nämlich nicht nur aus Kochen und Putzen, sondern bringt Alltagskompetenz für ein ganzes Leben. "Vielfältig, lebenslang nutzbar und angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen mit guter Zukunftsprognose und fantastischen Weiterbildungschancen" stellten Pia Orthen und Katharina Stadler die Hauswirtschaft dar.
Beste Zukunftsaussichten
Ob Privathaushalt oder in Hotels, in Großhaushalten und Großküchen – Hauswirtschafterinnen sind ebenso gesucht wie Landwirte. Sie, so erläuterte Gürster, würden wegen ihrer vielseitigen Ausbildung händeringend gesucht und hätten oft schon vor den Abschlussprüfungen ihren ersten Arbeitsvertrag sicher in der Tasche.